Bücherregal

Lesen gefährdet die Dummheit

Das ist auch unser Motto. Hier findet man Lesenswertes für Kinder und Erwachsene. Unsere aktuellen Favoriten aus dem Kinderzimmer und von uns erlesene Erziehungsratgeber:

 

 Für Eltern:

Juul, Jesper: Was Familien trägt. Werte in Erziehung und Partnerschaft. Ein Orientierungsbuch. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2008. ( 12,95€)

Früher hatten es Eltern auf jeden Fall insofern einfacher, als dass es klare Richtlinien für richtig und falsch gab. Aber ohne Werte und Orientierung  geht es nicht, wenn man mit Kindern lebt. Anhand von zahlreichen Beispielen beschreibt der populäre dänische Familientherapeut Jesper Juul wie Zusammenleben in der Familie gelingen kann. Dieses Buch ist ein wahres Konzentrat und ein Kompass durch das Familienleben mit all seinen Höhen und Untiefen. Hat man dieses schmale Büchlein, spart man sich  so manchen anderen Ratgeber.

Glaser, Ute: Die Elterntrickkiste. Gräfe und Unzer Verlag, München 2011. (17,99 €)

Eine ganz andere Art Erziehungsratgeber ist die Elterntrickkiste vo Ute Glaser. Aufgeteilt in typische "Problemzonen" gibt sie praktische Tipps, wie einzelne Konfliktsituationen zu bewältigen sein können. Wer sich vom der typischen "Gräfe-und-Unzer-Handbuch-Layout" nicht abschrecken lässt (leider erinnert die Optik des Ganzen stark an die Haustier-Ratgeberreihe des Verlages), hat mit diesem Buch ein schnelles Nachschlagewerk für den Fall der Fälle, in dem man gerade keine eigene gute Idee hat. Unkompliziert und undogmatisch.

 Für Kinder: